arrow
14.05.2018

Partnerschaft: Optics Balzers und WaveOptics treiben Augmented Reality-Technologie voran

Optics Balzers, weltweit führende Anbieterin von optischen Beschichtungen und Komponenten, und WaveOptics, weltweit führende Entwicklerin und Herstellerin von Wellenleitern, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel ist, moderne Wellenleiter für Augmented Reality (AR)-Brillen grossvolumig zu produzieren und die Technologie damit für Endkunden erschwinglich zu machen.

AR-Brillen ermöglichen es den Benutzern, computergenerierte Bilder in der realen Welt zu sehen. Die Partnerschaft zwischen Optics Balzers und WaveOptics soll den Grundstein legen, damit in Zukunft erschwingliche AR-Anwendungen auf dem Endkundenmarkt verfügbar sind. Bis heute ist es keinem Unternehmen gelungen, AR-Geräte in großen Stückzahlen herzustellen und ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen.

Hohe Leistung, niedrige Kosten

WaveOptics hat eine optische Lösung für AR-Geräte entwickelt, die satte Farben, ein grosses Sichtfeld, geringere Kosten sowie skalierbare Fertigungsprozesse verspricht. Optics Balzers als führende Partnerin für die Industrialisierung optischer Schlüsselkomponenten unterstützt WaveOptics bei der Weiterentwicklung der Technologie und verfügt über das Know-how für den Aufbau einer Massenproduktion. Alex Vogt, CEO von Optics Balzers, erklärt, dass die Partnerschaft ein großer Schritt ist, Augmented Reality zu stärken: "Unsere Zusammenarbeit macht es möglich, leistungsstarke AR-Anwendungen zu den niedrigsten Kosten zu implementieren, die heute verfügbar sind." David Hayes, CEO WaveOptics, ergänzt: "Dank der Partnerschaft können wir von der Expertise von Optics Balzers im Bereich der optischen Beschichtungen und Lösungen profitieren. Das wird uns erlauben, unsere Wellenleiter grossvolumig zu den niedrigsten Kosten der Branche herzustellen.“

Partnerschaft stärkt Marktposition

Die Wellenleiter von WaveOptics sollen bis Ende 2018 serienreif sein. Optics Balzers baut durch die Partnerschaft mit WaveOptics seinerseits die Forschung- und Entwicklungsabteilung sowie die Fertigungskompetenzen für Wellenleiter weiter aus und stärkt seine Position als optische Schlüsselkomponentenlieferantin im Near-Eye-Display-Markt.

Computergenerierte Bilder werden durch den Wellenleiter ins Auge projiziert und erscheinen als virtuelles Bild in der realen Welt.