arrow
22.12.2020

Neue Easy-to-clean-Beschichtungen von Optics Balzers

Mechanisch widerstandsfähige, lösemittel- und schmutzabweisende Beschichtungen mit Transparenz vom UV- bis in den IR-Bereich

Damit Fahrerassistenz-Systeme ihre Aufgabe erfüllen können, sammelt eine Reihe von Kameras und Sensoren rund um das Auto stetig Daten. Für ein zuverlässiges Arbeiten müssen deren Schutzfenster sauber sein. Aber Straßenschmutz, Matsch und Spritzwasser landet auf ihnen und greift sie an. In Waschstraßen müssen diese Systeme dann intensiven Reinigungen standhalten. Dazu kommen große Temperaturwechsel im Alltagsbetrieb. Die Antwort auf all diese Anforderungen ist eine widerstandsfähige Schutzschicht, die sehr gut haftet, über einen großen Bereich spektral neutral ist und die Korrosionsbeständigkeit verbessert.

Um Anwendern größtmögliche Sicherheit zu geben, bietet Optics Balzers zwei neue hydrophobe TopFlex™ Beschichtungen an. Beide sind chemisch beständig gegen Wasser, Öl und Fett. TopFlex™ A und TopFlex™ UV sind schmutzabweisend und leicht zu reinigen. Beide haften hervorragend auf darunterliegenden Beschichtungen, wie z.B. Antireflex-Beschichtungen, Spiegel oder diverse Filter. Die neuen TopFlex™-Beschichtungen sind weitgehend unempfindlich gegen die unterschiedlichsten Reinigungsprozesse und bilden eine optimale, schmutzabweisende und leicht zu reinigende Deckschicht. Dazu lässt sich TopFlex™ problemlos auf beliebigen Kombinationen aus optischen Beschichtungen abscheiden. Somit ergibt sich ein breites Anwendungsspektrum von der Automobilindustrie, über Heizfenster, Sensoren, optische Systeme, Endoskopie, Diagnostik bis hin zur Forschung.

Leicht zu reinigende Beschichtungen sind zwar seit langem auf dem Markt. Sie haben den Vorteil der geringen Benetzung, was das Anhaften von Flüssigkeiten oder Schmutz auf der Oberfläche stark reduziert. Aber TopFlex™ von Optics Balzers bietet noch mehr. Die Beschichtungen bieten eine sehr hohe Umweltstabilität, können also auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden. Wird TopFlex™ mit Spiegeln oder anderen optischen Beschichtungen kombiniert, so kann deren Korrosionsbeständigkeit deutlich verbessert werden. In Abhängigkeit der Kombination aus Substrat und Beschichtung kann eine Temperaturbeständigkeit bis zu 250° Grad gewährleistet werden.

Selbst Salznebel, Reinigungsmittel und 500 Temperaturschocks von -40°C/+85°C machen ihnen nichts aus. TopFlex™A hält dem Cheesecloth-Test mit bis zu 50.000 Zyklen stand und TopFlex™UV weist eine UV-Beständigkeit von 500 Stunden auf. Weitere Informationen über die Beständigkeit der beiden Beschichtungen finden Sie im Datenblatt unter https://www.opticsbalzers.com/de/service/datenblaetter.html?download=3425bac94a0141f43c7ad6765edbcf7830ed08d088b8e747d3a47e41a5f3d8d1.

Mit diesen hervorragenden Eigenschaften bieten die TopFlex™-Schichten den Anwendern praktische Lösungen im Alltag zur Verbesserung ihrer optischen Systeme und Sensoren.

Wirkungsweise mit und ohne TopFlex™
Übersicht zur Umweltbeständigkeit