arrow
19.05.2021

Materion kooperiert mit Rubin Observatory

Materion geht eine Partnerschaft mit dem Rubin Observatory ein, um Astronomen einen tieferen und breiteren Blick auf das Universum zu ermöglichen

MAYFIELD HEIGHTS, Ohio--(BUSINESS WIRE)-- Die Materion Corporation (NYSE:MTRN) baut ihr 50-jähriges Erbe in der Unterstützung der Weltraumforschung und -beobachtung weiter aus, indem sie eine Partnerschaft mit dem Vera C. Rubin Observatory eingeht. Es handelt sich dabei um ein neuartiges und kundenspezifisches optisches Filterset, das in dem Legacy Survey of Space and Time Telescope (LSST) verwendet wird. Dieses wird derzeit in Chile errichtet.

Die sechs gekrümmten Filter der LSST-Kamera, die im elektromagnetischen Spektrum vom Ultraviolett bis zum nahen Infrarot reichen, sind mit einer Größe von 76 cm und einem Gewicht von 41 kg die größten optischen Präzisionsfilter ihrer Art weltweit. Das Erreichen von optischen Spitzenleistungen durch die richtigen Materialien in Kombination mit dem erforderlichen Formfaktor gilt als Schlüsseltechnologie für die vom Rubin-Observatory Team geplante breitbandige Spektralkartierung.

Materions tiefgreifendes Wissen über fortschrittliche Materialien und leistungsstarke technische Erkenntnisse ermöglichten die Entwicklung und Herstellung einer maßgeschneiderten Hardware- und Software-Infrastruktur zur Unterstützung der optischen Messtechnik, der Datenerfassung und -analyse sowie der Vakuumbeschichtungstechnologie.

"Wir sind begeistert und sehr stolz darauf, das Rubin Observatory Projekt zu unterstützen, das sich von anderen erdgebundenen Teleskopen dadurch unterscheidet, dass es ein außergewöhnlich weites Sichtfeld bietet und in der Lage ist, den gesamten sichtbaren Himmel in nur 72 Stunden zu erfassen", so Dr. Ian Tribick, Präsident von Materion Precision Optics. "Unsere großflächigen optischen Lösungen sind auf vielen erdgebundenen astronomischen Instrumenten zu finden, darunter das Gemini-Observatorium, das Southern African Large Telescope (SALT), das Keck-Observatorium, das National Astronomical Observatory of Japan und das Pan-Starrs-Teleskop des University of Hawaii Institute for Astronomy."

Materion unterstützt seit den frühen 1960er Jahren US-amerikanische und internationale Weltraumbeobachtungs-, Explorations- und Raumfahrtmissionen. Die jüngste Übernahme von Optics Balzers ergänzt und erweitert diese stolze Geschichte durch das LSST-Projekt, sowie die jüngste Perseverance-Mission der NASA zum Mars, und bietet den zusammengeschlossenen Unternehmen neue Optionen für zukünftige Missionsunterstützungen.

Legacy Survey of Space and Time Telescope

Download Service